• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • © John Frieda
    28.03.2022
    Influencer
    #Mein Blond. #Mein Brünett. – So bringt John Frieda Farbe ins Leben der Community.
    24,6 Mio.
    Ad Impressions
    1,73 Mio.
    Social Media Reichweite
    > 245.000
    persönliche Kontakte (WoM)

    Ob blond oder brünett: Jeder Haartyp hat seine individuelle Farbnuance. Und John Frieda bringt diese mit ihren einzigartigen Haarpflegeserien go blonder und midnight brunette perfekt zur Geltung. Um beide Produkte bei der anspruchsvollen Zielgruppe bekannter zu machen, entwickelte BCN eine crossmediale, mehrstufige Kampagne unter dem Motto Mein Blond. Mein Brünett. Meine Wahl. Perfekt in den unterschiedlichsten Kanälen orchestriert, fand die Botschaft ihren Weg erst in die Newsfeeds und dann in die Herzen der Zielgruppe. Unter den Hashtags #MeinBlond und #MeinBrünett sammelte die Community ihre Erfahrungen mit den Produkten von John Frieda und tauschte sich intensiv darüber aus.

    Top Kampagnenwerte!

    Die Kampagne startete Ende Juli mit dem Aufruf zum Produkttest, hatte ihren Höhepunkt Ende August und lief bis Mitte September. Die Reichweite überzeugte von Beginn an: Insgesamt wurden über 24,6 Mio. Ad Impressions erreicht, davon fast 4,4 Mio. über den Produkttest. Nicht nur die Influencerinnen zeigten sich von go blonder und midnight brunette begeistert, sondern auch ihre Follower: So lag z.B. die Average-View-Rate der Instagram Stories bei 14,8% (Benchmark: 10%).

    Probieren geht über studieren: 1999 Tester von John Frieda überzeugt

    Furioser Auftakt der Kampagne war eine Social Challenge, präsentiert von BUNTE.DE: Aus über 6.000 Bewerbern wurden 1999 Consumer- und Micro-Influencer ausgewählt. Diese bekamen anschließend die Gelegenheit, die John Frieda Produkte zu testen und ihre Erfahrungen auf Social Media zu teilen. So entstanden pro Teilnehmer im Schnitt drei hochwertige, authentische Content Pieces. Sämtliche Beiträge wurden auf BRANDSYOULOVE.DE gebündelt: Unter anderem sind dort 1200 Social Media Posts, mehr als 1300 Testberichte und über 800 Bewertungen auf Bewertungsplattformen verzeichnet. Insgesamt hatten die Micro- und Consumer-Influencer eine Social-Media-Reichweite von 1,73 Mio. Als Word-of-Mouth-Effekt wurden am Schluss 245.477 persönliche Kontakte erreicht.

    Zwei Top-Influencerinnen sorgen für den entscheidenden Boost

    Mit Angelina Kirsch (blond) und Chrissa Kavazi (brünett) wurden zwei Macro-Influencerinnen (und TV-Bekanntschaften) als DIE Gesichter der Kampagne etabliert. In insgesamt 4 Posts und 8 Stories erreichten sie gemeinsam über 919.000 Impressions.

    Gleichzeitig waren beide Influencerinnen in den starken Burda Medienmarken präsent, zum Beispiel mit Native Artikeln auf BUNTE.DE. Zusätzlich traten sie in geeigneten Social Media Formaten auf: In einem Instagram Live Talk ging Angelina Kirsch zusammen mit einer INSTYLE Redakteurin detailliert auf die Vorteile der Produktlinie ein. Dabei erreichten sie über 4.300 Aufrufe, die organische Story der Ankündigung des Live Talks schaffte sogar mehr als 5.000 Aufrufe. Chrissa Kavazzi war unter anderem Gast im BUNTE VIP GLOSS Beauty Podcast mit über 8.500 Zuhörern. Das Interesse der Zielgruppe an der Kampagne wurde durch exakt ausgesteuerte Online Displays geweckt, die im BCN Women Channel platziert wurden: Die Social Cards erreichten über 4 Mio. Impressions. Weitere 10,5 Mio. Impressions generierten Social Ads, z.B. Facebook Carousels oder Influencer Ads. Ergänzend wurden die Awareness der Produkte durch Adressable TV Ads deutlich erhöht.

    Die Influencer Kooperation für John Frieda hat erneut gezeigt, wie gut dieses Werbeformat in Kombination mit unseren starken Medienmarken funktioniert. Durch kurzweilige Storytelling-Elemente und den Einsatz starker Kampagnengesichter konnte die Colour Line von John Frieda authentisch als DIE Marke für blondes und brunettes Haar etabliert werden. Die Authentizität der Influencer zusammen mit dem starken Fokus auf das Vertesten des Produkts zeigen, dass Word-of-Mouth einfach eine sehr starke Werbewirkung erzielen kann. Letztlich haben die Produkte eine große Community überzeugt.
    Tim van ElstDigital Sales, BCN

    Ansprechpartner suchen

    Sie möchten aus Ihrer Marke bzw. Ihrem Unternehmen ebenfalls eine Erfolgsgeschichte machen? Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

    Ansprechpartner finden