• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • © b.famous
    08.06.2022
    Awareness
    #Mutpflaster: Wie eine Initiative für chronische Wunden sensibilisiert.
    9,79 Mio.
    Reichweite in Print
    2,87 Mio.
    zusätzliche Ad Impressions
    36%
    Bekanntheit durch die Kampagne

    Über 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Wunden. Oft unerkannt, da die Betroffenen sich meist schämen. Um dies zu ändern, hat das BCN zusammen mit 12 Partnern aus dem Bereich der medizinischen Wundversorgung* auf Initiative von Rodday Wundmanagement eine Aufmerksamkeitskampagne rund um das Thema chronische Wunden ins Leben gerufen. Die Ziele: Möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und die Betroffenen ermutigen, selbstbewusst darüber zu sprechen. Und vor allem: Solidarität zu zeigen. Als Fullservice-Anbieter hat BCN die komplette Kampagne von der Konzeption über Kreation und Logoentwurf bis hin zur Umsetzung verantwortet.

    Bei der Kampagne geht es um Verbundenheit. Wir zeigen Betroffenen, dass sie nicht allein sind und ihnen geholfen werden kann. Gleich zu Anfang der Kampagne #Mutpflaster wurde klar, dass dieser Zusammenhalt auch in der Zusammenarbeit mit BCN gegeben war. BCN hat zugehört, verstanden und unsere Anliegen in ebenso kreative wie erfolgreiche Kommunikationslösungen übersetzt. Für uns bei Rodday Wundmanagement ist wichtig, dass alle Beteiligten profitieren. Beim BCN haben wir das ähnlich empfunden.
    Steffen RoddayGeschäftsführer, Rodday Wundmanagement GmbH

    Nur wer sich verbunden fühlt, kann echtes Verständnis entwickeln.

    Menschen, die unter chronischen Wunden leiden, brauchen kein Trostpflaster. Sondern ein #Mutpflaster. Unter diesem Motto verantwortete BCN zwischen September 2021 und April 2022 eine crossmediale Kampagne, die dieses wichtige Thema in den Mittelpunkt stellte. Strategisch aufeinander aufbauend, schaffte die eng verzahnte Aktion eine emotionale Verbundenheit zwischen Betroffenen, Angehörigen und der breiten Öffentlichkeit: Aufmerksamkeitsstarke Printadvertorials, überraschende Imageanzeigen und berührende Dankesanzeigen sorgten für die nötige Awareness. Alle Bausteine wurden in ausgewählen Burda Marken wie LISA, BUNTE, FRAU IM TREND und FREIZEIT REVUE aufeinander abgestimmt und konzertiert ausgesteuert. Zusätzlich wurden in der FREIZEIT REVUE Experteninterviews veröffentlicht, in denen echte Experten und Expertinnen ausführlich über chronische Wunden äußerten. Insgesamt fand die Kampagne in Printmedien mit über 8 Mio. verkaufter Auflage und 9,79 Mio. Reichweite statt (bei 32,82 Mio. Brutto-Kontakten).

     

    Ergänzend wurde eine Display-Kampagne mit Half Page Ads im BCN Netzwerk geschaltet, dazu wurden interessierte User via Keyword-Targeting auf eine aufklärende Landingpage bei NETDOKTOR.DE geführt, und zusätzlich integrierte die Apotheken-Zeitschrift MY LIFE das Thema in ihren Newsletter. Die Online-Werbemittel konnten übergreifend 2,87 Mio. Ad Impressions verbuchen. Zusammen mit den starken Medienmarken aus dem BurdaVerlag, dem Verlagshaus mit großer Gesundheitsexpertise, und den Vermarktungsexperten der Health Branche bot BCN Zugang zu allen relevanten Touchpoints und sorgte damit für die perfekte Symbiose aus Gesundheitsexpertise und effizienter Reichweite.

    Als visuelle Klammer und verbindendes Content Element diente ein stilisiertes Pflaster mit Herz sowie der Hashtag „#Mutpflaster“. Das Kampagnenlogo spielt mit der Schönheit des Unperfekten. Es wurde damit zum Symbol für Solidarität unter Betroffenen, Angehörigen und medizinischem Pflegepersonal als die drei definierten Zielgruppen der Kampagne.

    Botschaften, die berühren. Und eine Kampagne, die Wirkung zeigt.

    Ein Kampagnentracking, durchgeführt von der MMI GmbH im „Medienpanel by Burda“, zeigt eindrucksvoll die Wirksamkeit der Kampagne. Die Initiative erreichte in der kurzen Zeit eine Bekanntheit von 36% (mit Werbemittelkontakt). Mit der Print-Kampagne konnte eine enorm hohe Sympathie für die Initiative #Mutpflaster verbucht werden (75% mit Werbemittelkontakt fanden sie außerordentlich oder sehr sympathisch). 92% der Befragten mit Kontakt zur Kampagne fanden gut, dass es die Initiative gibt.

    Die Kampagne war ein großer Erfolg und nur der Beginn. www.mutpflaster.de bietet hier eine Landingpage, um weiter dieses wichtige Thema präsent zu halten.

    Durch die kreative Klammer #Mutpflaster haben wir sowohl die Betroffenen als auch die Angehörigen und die Öffentlichkeit abgeholt. Und das über alle Touchpoints der Patienten Journey hinweg: von Anzeigen (Awareness) über Consideration (Advertorials) bis hin zu Engagement (Experteninterviews).
    Carsten PaulSenior Client Services Manager Health, BCN
    Die in Zusammenarbeit mit unseren b.famous-Kollegen entwickelte #Mutpflaster-Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie holistisch wir im BCN mit unseren Kunden zusammenarbeiten können. Damit heben wir uns deutlich von anderen Vermarktern ab. Die Resonanz auf die Kampagne war derart positiv, dass wir uns dazu entschlossen haben, sie sogar beim wichtigsten deutschen Award für Healthcare-Kommunikation, dem COMPRIX, einzureichen.
    Udo RadzioHead of Client Services Health, BCN

    * Werbepartner dieser Aktion sind: Bamboo, Cutimed, Coloplast, ConvaTec, curea medical, GDH Gesundheits GmbH Deutschland, Hartmann, Initiative Chronische Wunden e.V., LR People. Health. Care, Mölnlycke, Smith + Nephew sowie Rodday Wundmanagement GmbH.

     

    Ansprechpartner suchen

    Sie möchten Ihre Zielgruppe ebenfalls strategisch mit hochwertigem Content ansprechen und emotional überzeugen? Ihren Ansprechpartner dafür finden Sie hier.

    Ansprechpartner finden