• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • Next level advertising: BCN platziert die Telekom in angesagten Games

    © Anzu
    19.12.2022
    In-Game Advertising
    Next level advertising: BCN platziert die Telekom in angesagten Games
    verdoppelt
    Werbebekanntheit
    75% d. Befragten
    bewerten Kampagne (sehr) positiv
    44%
    Advertising Recall

    Mit MagentaMobil Young bietet die Telekom einen speziellen Tarif für alle unter 28 an. Diese junge Zielgruppe ist digital native und gaming-affin: Entsprechend wichtig ist ihr schnelles Highspeed-Internet. Weil sie signifikant weniger Zeit in klassischen, linearen Medien verbringt, ist sie für Werbetreibende allerdings nur schwer zu erreichen. Aus diesen Gründen wurde zusammen mit der Media-Agentur Mindshare in der Kampagnenplanung der Bereich In-Game-Advertising als besonders erfolgsversprechender Werbekanal für die Kampagne identifiziert.

    In ist, wer In-Game ist

    Mit dem Technologie-Unternehmen Anzu aus unserem Partner-Netzwerk bietet BCN programmatisch buchbare In-Game-Werbelösungen an, die es auf dem deutschen Markt so kein zweites Mal gibt. Dabei werden realistisch anmutende In-Game-Werbeformate zielgruppengerecht exakt ausgespielt, und das übergreifend über verschiedene Spielentwickler, Devices und Genres hinweg. Die Werbebotschaften werden unmittelbar in Konsolen-, PC- und mobile Videospiele, aber auch in eSport-Turniere und Live-Streaming eingebettet. Dabei lassen sich dynamisch Banner und Videoformate in Standardgrößen einsetzen. Neben einer hochwirksamen Platzierung überzeugt Anzu zusätzlich mit der Erfassung und Auswertung von allen relevanten Daten und bietet zum Beispiel auch Echtzeitanalysen zur Kampagnen-Optimierung an. Dank der weltweit ersten 3D-Tracking-Maschine werden nur sichtbare Anzeigenaufrufe bezahlt. Das macht Anzu zur weltweit fortschrittlichsten In-Game-Werbelösung – und zu einem wichtigen Teil unseres Teams.

    © Anzu

    Werbung, die wirkt statt stört

    Für die MagentaMobil Young Kampagne wurden hochwertige Banner mit kurzen, prägnanten Botschaften in der Tonalität der Zielgruppe erstellt. Diese wurden auffällig in verschiedenen Computerspielen platziert, ohne jedoch von den Gamern als störend wahrgenommen zu werden. So zum Beispiel im Ubisoft Game Trackmania: Hier waren die Werbebanner im bekannten Magenta-Farbton Teil der realistischen Rennkulisse und verliehen dem Renngeschehen zusätzlich einen natürlichen Touch. Auch in anderen ausgewählten Premium-Spielen wie z.B. Slapshot wurden der Zielgruppe die relevanten Botschaften auffällig, aber nicht aufdringlich präsentiert.

    Das nächste Level? Mehrfach erreicht!

    Die Kampagne lief vom 1. Februar bis 9. März 2022. Eine parallel durchgeführte Brandliftstudie bestätigte den Erfolg der In-Game-Maßnahmen: Die Werbebekanntheit der Telekom konnte im Zeitraum verdoppelt werden, und knapp 75% der Befragten bewerteten die Kampagne als „positiv“ oder „sehr positiv“.

     

    Zusätzlich konnte die Kampagne auch in weiteren Kategorien überzeugen:

  • 44% Advertising Recall
  • 19% Uplift bei Brand Impressions
  • 40% Steigerung im Bereich Brand Consideration
  • Anzu hat uns den Einstieg in die Spielewelt erleichtert und dabei geholfen, unsere Zielgruppe zu erreichen und zu überraschen. Durch die Kampagne wurde unsere Marke Teil des Spiels, verbesserte das Spielerlebnis und stellte uns in den Mittelpunkt des Geschehens.
    Julian BretzDigital Media Telekom
    Die GenZ fühlt sich durch Werbung schnell gestört. Darum ist nicht nur entscheidend, wie man sie anspricht, sondern auch, wo man die Werbebotschaft platziert. Mit der Kampagne für MagentaMobil Young haben wir nicht nur diese junge Zielgruppe erreicht, sondern wurden für einen Moment Teil ihres digitalen Lebens.
    Mandy SchwabDirector Digital Media BCN
    © Anzu
    © Anzu
    © Anzu
    © Anzu
    © Anzu

    Ansprechpartner suchen

    Sie möchten Ihre Zielgruppe ebenfalls strategisch mit hochwertigem Content ansprechen und emotional überzeugen? Ihren Ansprechpartner dafür finden Sie hier.

    Ansprechpartner finden