• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • 17.05.2022
    CROSSMEDIA
    Sehnsuchtsort Schweiz - crossmediale Content-Kampagnen für den Schweizer Tourismus
    40
    Gewinner
    2,5 Mio.
    Impressions
    250
    Micro-Influencer

    Unter #IchbrauchSchweiz soll die Schweiz als attraktives Reiseziel positioniert werden und mit diversen medialen Aktionen maximale Awareness generieren. Etablierte Influencer reisen in die Schweiz, teilen Erfahrungen und geben über hochwertigen Content Tipps und Empfehlungen zu den verschiedenen Destinationen. Der Content wird in drei aufeinander folgenden Kampagnen zwischen 2020 und 2021 kontinuierlich erstellt und mit dem bestehenden, hochwertigen Material des Kunden kombiniert.

    2021: Sommer-Kampagne „100% Women"

    Die Schweiz als das perfekte Reiseziel für Outdoor-begeisterte Frauen zu positionieren – das war das Ziel der Sommer-Kampagne, in der sich zwischen Juli und Oktober 2021 alles um die women-only Angebote von Schweiz Tourismus drehte. Im Mittelpunkt standen dabei die Sängerin Beatrice Egli sowie die Freestyle-Skierin und Sportpsychologin Caja Schöpf, die beide am „100% Women Event – Schweizer Berge machen Frauen stark“ teilnahmen. Egli und Schöpf ließen ihre Fans und Follower dabei an ihren eigenen, atemberaubenden Herausforderungen teilhaben: Beatrice Egli bestieg das Matterhorn, Caja Schöpf meisterte die Besteigung von Jungfrau und Mönch. Begleitet wurde ihre Tour durch reichweitenstarke Branded Hubs auf FREUNDIN.DE und BUNTE.DE mit nativem Storytelling, aber auch mit redaktionellen Artikeln wie z.B. „Touren von Frauen für Frauen“ oder „Der schönste Rückzugsort der Alpen“. In einem exklusiv für Schweiz Tourismus eingerichteten Channel auf GOFEMININ.DE drehte sich alles um das Thema Reisen, unterstützt durch reichweitenstarke Facebook-Posts. Auf VITAL.DE wurde ausführlich über die attraktiven women-only Angebote von Schweiz Tourismus berichtet. Abgerundet wurde die Aktion durch eine Display-Kampagne auf Facebook und im BCN Women Channel sowie durch ein Print-Advertorial in FREUNDIN. Höhepunkt der Kampagne war das BUNTE VIP-Event im Haus „So Schweiz“: Beatrice Elli und Caja Schöpf erzählten auf der Bühne über ihre Erfahrungen der Schweizer Bergbesteigung und über ihre persönliche Peak-Challenge. Eine exklusive Fashion Show der Mammut Sports Group AG sowie Schweizer Köstlichkeiten machten für die 40 Gewinnerinnen von BUNTE.DE das Event zu einem unvergesslichen Abend.

    2021: Kampagne „Grand Tour Deluxe“

    Die Top-Influencerin Laura Wontorra nahm zwischen Mai und Juli 2021 ihre zahlreichen Follower mit auf eine luxuriöse Reise in die Schweiz – auf die Grand Tour de Luxe, einer atemberaubenden Tour über fünf legendäre Schweizer Alpenpässe. Unter dem Motto #grandtourdeluxe und #ineedswitzerland berichtete sie authentisch von ihren einzigartigen Erlebnissen auf diesem echten Highlight in der Traumdestination Schweiz. Auch ihr Ehemann Simon Zoller begleitete sie und teilte seine Eindrücke auf Instagram. Genau das Richtige für die Zielgruppe Frauen mit Interesse für außergewöhnliche Reisen und Destinationen: Der Content sorgte nicht nur auf Instagram für Aufsehen, sondern wurde zusätzlich über ELLE.DE und Mobile Social Cards verbreitet. Ergänzt wurde die Kampagne durch ein hochwertiges Print-Advertorial sowie eine redaktionelle Case-Seite auf BRANDSYOULOVE.DE. Am Ende der Kampagne wurden u.a. über 2,5 Mio. Impressions für insgesamt 12 Posts sowie eine halbe Millionen Leser über das Print Advertorial in der ELLE erreicht.

    2020: Launch-Kampagne #ichbrauchschweiz

    Im Kampagnenzeitrum von Juni bis Oktober 2020 berichteten drei Midi und Macro Influencer von ihren Touren durch die Schweiz. Im Rahmen einer Social Challenge bekamen 250 Microinfluencer ein Genusspaket der Schweiz, mit welchem sie Content Pieces erstellen durften. Die Inhalte wurden durch Sponsored Instagram Posts, Branded Facebook Videos, Native Artikel (Print & Online) und ATV geteilt und erzeugten somit eine crossmediale und maximale Awareness bei Lesern und Usern. Abgeschlossen wurde die Kampagne durch ein gemeinsam ausgerichtetes Event in Luzern durch BUNTE.DE und Schweiz Tourismus, bei dem nochmal alle wichtigen Kampagnenteilnehmer zusammenkamen. Der Content sowie die Social Challenge wurden durch einen großen digitalen Native Hub auf BUNTE.DE sowie über ein Sonderheft in BUNTE und Advertorials in den Frauen Premium Magazinen wie FREUNDIN und ELLE geteilt.

    Kampagnenbausteine

    Im Kampagnenzeitrum von Juni bis Oktober 2020 berichteten drei Midi und Macro Influencer von ihren Touren durch die Schweiz. Im Rahmen einer Social Challenge bekamen 250 Microinfluencer ein Genusspaket der Schweiz, mit welchem sie Content Pieces erstellen durften. Die Inhalte wurden durch Sponsored Instagram Posts, Branded Facebook Videos, Native Artikel (Print & Online) und ATV geteilt und erzeugten somit eine crossmediale und maximale Awareness bei Lesern und Usern. Abgeschlossen wurde  die Kampagne durch ein gemeinsam ausgerichtetes Event in Luzern durch BUNTE.DE und Schweiz Tourismus, bei dem nochmal alle wichtigen Kampagnenteilnehmer zusammen kamen.

    Wesentliche Kampagnenelemente waren neben dem Aufruf zur Verlosung sowie der Live-Berichterstattung (BUNTE.DE) auf den Social Media Accounts von Bunte.de die umfassende Nachberichterstattung über ein Visual Branded Piece auf BUNTE.DE.

    Die letzten Monate haben es gezeigt: Es ist wichtig, das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen. Denn ganz egal wie die Vergangenheit war und wie die Gegenwart gerade ist, der Erfolg liegt in der Zukunft. Um diesen Erfolg zu erreichen, braucht man Verbündete. Ich freue mich darum außerordentlich, dass wir mit Burda Medien einen Partner an der Seite haben, der wie wir Krisen als Chance begreift und der genauso zukunftsorientiert denkt wie wir. Zusammen gefasst unter dem Claim #IchBrauchSchweiz bringen wir den Lesern die Vielseitigkeit des Reiselandes Schweiz mit seinen vier Sprachen und Kulturen näher.
    Jörg Peter KrebsDirektor Zentraleuorpa & Mittlerer Osten Schweiz Tourismus

    Ansprechpartner suchen

    Sie möchten Ihre Zielgruppe ebenfalls strategisch mit hochwertigem Content ansprechen und emotional überzeugen? Ihren Ansprechpartner dafür finden Sie hier.

    Ansprechpartner finden