• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • FOCUS Magazin - Hier sind die Fakten

    FOCUS ist ein modernes Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt auf journalistisch höchstem Niveau erzählt, die Herausforderungen der Zeit einordnet und so Orientierung gibt. Es geht um Zukunftsthemen von morgen und die Helden und Heldinnen, die unsere Welt verändern – in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Denn Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. FOCUS glaubt an die Macht der Fakten, die Kraft des klaren Gedankens und die Wichtigkeit der Debatten für unsere Demokratie. Es mag heute schwerer, aber auch wichtiger denn je sein, Fake von Fakten zu trennen. Wir tun es. Jede Woche!

    Dies honoriert die Jury des European Publishing Awards nun zum wiederholten Mal in vier Kategorien: Bestes Cover (Olaf Scholz fotografiert von Andreas Mühe), Podcast (Thilo Mischke über den Bitcoin-Bankraub), Infografik und innovativstes Titel-Konzept (FOCUS Style, fotografiert von Jürgen Teller).

    "Focus ist das moderne Wochenmagazin, das die Geschichten unserer Welt erzählt und die Herausforderungen der Zeit einordnet. Menschen machen Nachrichten und Menschen sind Nachrichten. Wo wird Zukunft gedacht und gemacht? Wer sind die Heldinnen und Helden? Wer gibt Orientierung? Focus schaut genau hin und erzählt journalistisch auf höchstem Niveau, was morgen wichtig wird." FRANZISKA REICH

    "Focus ist die starke, selbstbewusste bürgerliche Stimme in Deutschland. Eine Stimme für gesunden Menschenverstand und ökonomische Vernunft." GEORG MECK

    FOCUS Magazin Cover

    Kontakt

    Finden Sie Ihren Ansprechpartner.
    Ansprechpartner finden

    Attraktive Umfelder in FOCUS

    Sonderthemen, Themenspecials und weitere Werbechancen liefert Ihnen der BCN Umfeldplaner.

    Umfelder finden

    Kernzielgruppe

    Alter

    71,0 % 20 - 59 Jahre

    Geschlecht

    66,0 % Männer

    HH Nettoeinkommen

    66,0 % > 3.000 EUR

    Ausbildung

    80,0 % Haben eine höhere Schule besucht

    ma 2022 II

    Kerndaten

    Erscheinungsweise wöchentlich
    Erscheinungstag Samstag
    Copypreis 4,90 EUR
    Grundpreis (1/1 Seite 4c) 62.500 EUR1
    Verkaufte Auflage 237.4582
    Leser gesamt 3,16 Mio.3
    Chefredakteur/in Franziska Reich, Georg Meck
    1 Preise gültig ab 01.07.2022
    2 IVW I/23
    3 ma 2023 Pressemedien I

    Leserschaftsprofil im Detail

    Geschlecht

    Mio. % Index
    Männer 2,23 70,8 144
    Frauen 0,92 29,2 58

    Alter

    Mio. % Index
    14 - 19 Jahre 0,08 2,4 37
    20 - 29 Jahre 0,27 8,7 66
    30 - 39 Jahre 0,55 17,3 115
    40 - 49 Jahre 0,55 17,6 126
    50 - 59 Jahre 0,71 22,6 122
    60 - 69 Jahre 0,50 16,0 107
    70 Jahre und älter 0,49 15,4 88

    Ausbildung

    Mio. % Index
    Schüler in allgemeinbildender Schule 0,04 1,4 35
    Haupt-/ Volksschulabschluss ohne Lehre 0,14 4,5 62
    Haupt-/ Volksschulabschluss mit Lehre 0,56 17,7 75
    Weiterführende Schule ohne Abitur, Mittlere Reife 0,86 27,2 92
    Fach-/Hochschulreife ohne Studium 0,57 18,1 106
    Fach-/Hochschulreife mit Studium 0,98 31,1 167

    Hh Nettoeinkommen

    Mio. % Index
    Bis unter 1.000 Euro 0,08 2,6 46
    1.000 - unter 1.250 Euro 0,07 2,3 63
    1.250 - unter 1.500 EUR 0,11 3,6 80
    1.500 - unter 2.000 EUR 0,24 7,5 68
    2.000 - unter 2.500 EUR 0,26 8,2 69
    2.500 - unter 3.000 EUR 0,34 10,7 90
    3.000 EUR und mehr 2,06 65,2 127
    ma 2023 Pressemedien I

    Termine

    Blitzbuchung möglich

    Buchen Sie bis zu 4 Tage vor EVT Ihre Anzeigen.

    Mehr erfahren

    Warum FOCUS Magazin?

  • Gemäß dem FOCUS-Motto "Fakten Fakten Fakten" liefert FOCUS nur fundiert recherchierte und qualitativ hochwertige Beiträge mit echten Fakten statt Fakes und Fast News, denn FOCUS versteht sich als Begleiter, Ratgeber und Inspiration für seine Leser.
  • Hohe Reichweite von 3,16 Mio. Leser (ma 2023 I)
  • Attraktive Zielgruppe: einkommensstark, gebildet, zukunftsorientiert
  • FOCUS wird von den Lesern im Schnitt 4,4 Mal in die Hand genommen. Insgesamt haben sich die Befragten über zweieinhalb Stunden mit dem Magazin beschäftigt. (Basis: Focus-Leser: n=1.296; Quelle: FOCUS Hauptheft Test Juli 2022)
  • Innovationskraft Seine Innovationskraft beweist FOCUS u. a. mit dem 2020 ins Leben gerufenen "FOCUS Innovationspreis", mit dem innovative Ideen ausgezeichnet werden.
  • Optimismus FOCUS blickt stets positiv und optimistisch auf die sich verändernde Welt und zeigt seinen Lesern die daraus resultierenden Chancen auf.
  • Qualitätsjournalismus Um dieses Niveau des Champions-League-Journalismus zu gewährleisten, setzt FOCUS ausschließlich auf hochkompetente Redakteure wie Jörg Harlan Rohleder (bekannt von Vanity Fair & Interview Magazin) als stellvertretender Chefredakteur und Editorial Director, Thomas Tuma als DER Uhrenspezialist (bekannt von Handelsblatt und Spiegel) und Franziska Reich (bekannt von Stern und als Parlamentskorrespondentin) als neue Co-Chefredakteurin von FOCUS mit Georg Meck, bekannt von FOCUS Money. Ebenfalls neu im Team ist Frances Uckermann als Creative Director.
  • International Die internationale Relevanz zeigt sich in der Partnerschaft mit "The Economist".