• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • BCN International Media Day: Die Marketingwelt der Zukunft

    Wie werden Marketing und Kommunikation in Zukunft aussehen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, kamen beim BCN International Media Day in München Speaker und Gäste aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Frankreich zusammen.

    Wir sind weltweit in über 40 Märkten aktiv und erfolgreich, aber uns geht es um mehr. Wir sehen unsere Aufgabe auch darin, über unsere Marktkenntnis und unser Know-how hinaus, zu inspirieren, über Trends zu informieren, Zukunftsthemen zu besprechen, einander zu vernetzen und voneinander zu lernen.
    Silke NoakHead of International Sales BCN

    Wir beim BCN stellten uns die Frage: Welche medialen und gesellschaftlichen Treiber werden die Kommunikation der Zukunft mit ihren relevanten Zielgruppen prägen? Speaker und internationale Gäste kamen zusammen und teilten ihre Standpunkte, Visionen und Lessons Learned.

    Ist die Lösung eine neue Welt?

    Klaus Böhm, Director Media & Entertainment bei Deloitte, sprach einleitend über das Metaverse aus Konsumentensicht. Metaverse, man könnte es als dreidimensionales Internet bezeichnen oder wie Klaus Böhm sagt, als eine zweite Welt, also unsere reale Existenz mit all unseren Bedürfnissen und Interessen, die in die digitale Welt verlängert werden. Klar, dass das Thema Datenschutz hier eines der herausforderndsten sein wird. Doch welche Chancen birgt diese Parallelwelt für die Vermarktung? Eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Deloitte ergab, dass 30 Prozent die Technik nutzen würden, um Freunde zu treffen. 26 Prozent könnten sich für das virtuelle Reisen begeistern. Auf Platz 3 der meistpräferierten Anwendungsgebiete landet Shopping mit 25 Prozent. Eine Entwicklung, die das BCN in der Zielgruppenansprache und grundsätzlich in der Entwicklung ganzheitlicher Lösungen für Kunden berücksichtigen wird.

    Die Zukunft ist eine Wette

    „Zukunft ist eine Wette“, betonten Alessandra Vigano, Global Business Director von Hearst, und Anna Winkler, Head of Global Operations. Die Anschlussfrage einte alle Anwesenden: Worauf wetten wir? Mit 72 Marken über alle Länder hinweg arbeitet Hearst an Lösungen, die global funktionieren. Als Publisher müsse man Experte für alles sein und das mehr denn je in einer Zeit der Umbrüche und Widersprüche. Man fokussiere sich dafür auf den Markt und seinen Fortschritt, aber noch mehr auf die Fragestellung: Wie weit sind die Konsumenten? „Print ist das Kerngeschäft, aber wir konzentrieren uns auf das nächste Level, um langfristig relevant zu bleiben“, sagt Alessandra Vigano.

    Viele Wege zum Konsumenten

    Julian Daniel, Senior Vice President von ELLE International, sprach über die vielen Wege zum Konsumenten. Für ELLE finden diese insbesondere in der realen Welt statt. Die 1945 von Frauen für Frauen gegründete Marke beschäftigt heute 45 Redaktionen auf der ganzen Welt. In Paris wird im November das Maison Elle eröffnet, in Mexiko ein Hotel und Cafés in Taiwan und Saudi-Arabien. Die Marke lässt die Menschen eintauchen in ihre Welt. Auch hier spielt das Metaverse eine Rolle, denn gerade für Luxusmarken scheint es dort einen Markt zu geben. Virtuelle Produkt-Präsentationen oder Fashion-Shows bieten neue und große Chancen in der Vermarktung. Ihre übergreifende Mission sieht ELLE aber vor allem in der Stärkung von Frauen und das über alle Lebensbereiche hinweg.

    „Metaverse wird kommen!“

    Wie wir in Zukunft kommunizieren, darüber sprach Professor Fabrizio Palmas, Creative & Technical Director bei straightlabs. Seine Firma entwickelt interaktive, innovative und skalierbare Lösungen im Bereich Corporate Learning und er ist sich sicher: Metaverse wird kommen. Beschleunigt durch die Pandemie prognostiziert er für die Entwicklung noch sieben Jahre. Das gleicht in etwa der Einschätzung von Mark Zuckerberg, der bis 2030 in der virtuellen Welt mit einer Milliarden Menschen rechnet. Um langfristig Erfolg zu haben, rät Fabrizio Palmas Unternehmen eine strategische Vision zu haben. Angesprochen auf die Gefahren durch gefälschte Avatare oder die Möglichkeit zur scheinbaren Veränderung der Realität durch den technischen Fortschritt, verweist er auf Ethik und Verantwortung. Jede Technologie biete die Chance, damit Gutes oder Schlechtes zu tun. Der Mensch selbst entscheide, was er daraus macht.

    Wie kreativ ist KI?

    Der Vortrag von Luke Lewandowski, Creative Director bei b.famous, hieß: The Power of (human) creativity. Die Bedeutung der Klammern im Titel wurde deutlich, als es um die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz (KI) ging. Wenige Worte genügen und aus einer Idee wird digitale Wirklichkeit. Luke Lewandowski bewies, dass KI – richtig eingesetzt – eine große Unterstützung sein kann. Inwieweit sie den Menschen ersetzen kann, wird sich zeigen.

    Ben Money, Head of Research & Strategy bei dres consulting, sprach in seinem Vortrag „Revealing the ,why‘ in campaign performance” über die „Do´s and Dont´s“ in der Analyse der Werbewirksamkeit und warf die Frage in den Raum: Kommt eine Kampagne bei der Zielgruppe an und wurde tatsächlich das beste Ergebnis erzielt? 

    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld
    © Michael Tinnefeld

    Das BCN bringt als Vermarkter zusammen, was zusammengehört, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Auf diese Weise schuf das International Media Team einen Tag voller neuer Erkenntnisse, Gesprächsanlässe und Perspektiven auf höchstem Niveau.

    Unsere Intention war es, unseren Kunden kompakt Insights zum Marketing auf einer globalen Bühne und in einer neuen virtuellen Welt zu liefern, zu denen man so vielleicht nicht unbedingt Zugang hat. Wir sind mit dem Feedback unserer Partner und Kunden sehr zufrieden und freuen uns, dieses Event weiter als festes Format für unsere Kunden, Agenturen und Mandanten zu etablieren.
    Mareike Driemel und Michael NeuwirthSenior Client Service Manager International Media BCN