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  • For Our Planet: BurdaVerlag startet Initiative für Nachhaltigkeit

    Unter dem Namen „For Our Planet“ startet der BurdaVerlag in dieser Woche eine publizistische Initiative, um auf die Veränderung des globalen Klimas als die größte Herausforderung unserer Zeit aufmerksam zu machen.

    „Der Kampf gegen Corona hat den Klimawandel weltweit in der aktuellen politischen Agenda nach hinten gedrängt, dabei nimmt die Bedrohung unseres Planeten durch die Erderwärmung jeden Tag zu. Unser journalistischer Auftrag ist, die Sorgen der Menschen, die unsere Medien nutzen, anzunehmen. Deshalb wollen wir publizistische Plattform sein für eine inhaltlich fundierte Diskussion über die ökologischen, sozialen und politischen Folgen des Klimawandels.“
    Philipp Welteim Burda-Vorstand für den BurdaVerlag zuständig

    Die Nachhaltigkeits-Initiative des Verlages hat zwei Dimensionen: eine journalistische Offensive, die von einer crossmedialen Kampagne in allen Medien des Verlages begleitet wird, und eine neue Nachhaltigkeitsmarke, die den Namen der Offensive trägt: For Our Planet.

    Verstärkt journalistische Berichte

    Die Medien des BurdaVerlags widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen inhaltlichen Kernkompetenzen:

    „Die Leserinnen und Leser unserer Magazine sorgen sich darum, in welchem Zustand wir unsere Erde den nächsten Generationen hinterlassen. Sie erwarten von uns Inhalte, die in den unterschiedlichsten Themenfeldern aufzeigen, wie wir es besser machen können. Alle unsere Medien werden in ihren Themenwelten Impulse setzen und mit Expertenwissen, Services, Reportagen – und auch mit unterhaltsamen journalistischen Elementen einen Beitrag zur Information der Menschen leisten.“
    Robert PölzerChefredakteur von BUNTE und Sprecher des Boards der Chefredakteure im BurdaVerlag

    Aufmerksamkeitsstarke Kampagne

    Die For Our Planet-Kampagne, die 2021 in allen Medien des BurdaVerlags zu sehen sein wird, wurde von den b.famous content studios entwickelt. Sie zeigt imposante Landschaften und Tiere in ökologischen Lebensräumen, die es bereits heute so nicht mehr gibt, da die gezeigten Naturräume und Tierarten bedroht oder bereits zerstört sind.

    Neue Produkte für Nachhaltigkeit

    Um im Rahmen der publizistischen Offensive neue mediale Produkte zu entwickeln, wurden die Nachhaltigkeits- bzw. Transformationsexpertinnen Sweelin Heuss und Stefanie Waehlert an Bord geholt. Heuss kommt von Greenpeace Deutschland, wo sie im Vorstand zuständig für alle Medien der Organisation war. Waehlert bringt langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Aufbau- und Transformationsprojekten mit. Gemeinsam führen sie die neue Geschäftseinheit und sind im von Burkhard Graßmann geleiteten Bereich Business Innovation des BurdaVerlags angesiedelt. Publizistische Sonderveröffentlichungen („Klimagazine“) und eine Nachhaltigkeitskonferenz gehören zu den ersten Angeboten, die in dieser neuen Einheit entstehen.

    >> Hier geht’s zum Klimagazin.

    >> Hier geht's zum Munich Transition for Tomorrow Summit.


    Weitere und aktuelle Informationen finden Sie unter www.forourplanet.com/initiative.