• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • ©PLAYBOY/KOUNELI MEDIA

    PLAYBOY Deutschland: Eine Ikone wird 50 Jahre

    Großes Jubiläum für eine echte Zeitschriften-Ikone: Der PLAYBOY erscheint in diesem Jahr seit 50 Jahren in Deutschland.

    PLAYBOY ist die bekannteste Männermagazin-Marke der Welt. Mit der August-Ausgabe 1972 erschien der PLAYBOY, gegründet 1953 in den Vereinigten Staaten, vor genau 50 Jahren erstmals auch in einer deutschen Edition, zunächst in der Bauer Verlagsgruppe. Von 2003 an wurde der PLAYBOY von Hubert Burda Media herausgegeben, bis im Dezember 2019 Chefredakteur Florian Boitin zusammen mit der damaligen Verlagsleiterin Myriam Karsch mit ihrer neu gegründeten Kouneli Media GmbH die Lizenz für die Zeitschrift übernahmen.

    Die Vermarktung von PLAYBOY läuft weiterhin über das BCN. In dieser Konstellation konnte Kouneli Media die Auflage des Männer-Lifestyle-Magazins seitdem gegen den Markttrend kontinuierlich ausbauen. PLAYBOY Deutschland verkauft monatlich 121.430 Exemplare (IVW 2021/IV) und erreicht damit monatlich über 870.000 Leser (ma 2022/I). PLAYBOY ist dadurch unangefochtener Marktführer im Bereich der Männer-Lifestyle-Magazine.

    Die Marke PLAYBOY fasziniert, emotionalisiert und inspiriert Menschen seit 1972 auch hierzulande. Und spiegelt dabei immer wieder den jeweiligen Zeitgeist. Seit 50 Jahren gelingt es dem deutschen PLAYBOY dadurch sowohl zu begeistern als auch zu polarisieren. Die Marke bietet damit eine ideale Spielfläche für kreative Inszenierungen.
    Florian BoitinGeschäftsführer und Chefredakteur PLAYBOY

    1953 gegründet, wurde PLAYBOY erst in den USA und bald schon weltweit zu einer der wichtigsten Adressen für meinungsstarken, couragierten und preisgekrönten Journalismus. PLAYBOY macht sich dabei von Beginn an für Freiheitlichkeit, Weltoffenheit und Selbstbestimmtheit stark. Und tritt auf seinen journalistischen Verbreitungskanälen jeglicher Form von Intoleranz, Unterdrückung und Ausgrenzung entschlossen entgegen.

    Gerade mit seinen vielfach zitierten Interviews und weltweit beachteten Covershootings lässt der deutsche PLAYBOY auch international immer wieder aufhorchen. Und beflügelt mit seinen Beiträgen und Aktionen die großen gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit. So haben gerade in jüngster Zeit Ausnahme-Persönlichkeiten wie Transgender-Model Giuliana Farfalla, Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Krawzow oder auch Plus-Size-Model und Body-Positivity-Aktivistin Hayley Hasselhoff mit ihren spektakulären Aktaufnahmen im deutschen PLAYBOY ein eindrucksvolles Zeichen für Mut, Selbstbestimmtheit und Female Empowerment gesetzt.

    Ein halbes Jahrhundert und 600 Ausgaben nach der Deutschland-Premiere 1972 wollen die Macher des deutschen PLAYBOY die Erfolgsgeschichte jetzt mit einer einzigartigen Aktion würdigen: Unter dem Motto „50 Jahre. 50 Cover“ erscheint die Jubiläums-Ausgabe #08/2022 (ab 14.07.2022 im Handel) mit 50 unterschiedlichen Titelseiten – gestaltet von 50 unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Zum Jubiläum hat der Verlag Agenturen und Kreative zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Gefragt sind Anzeigen für echte Kunden, die sich auf spielerische Art und Weise mit der Marke Playboy und dem bekannten Hasen-Logo auseinandersetzen. 

    Related News

    PLAYBOY – höchster Abo-Bestand seit dem Jahr 2000
    PLAYBOY wächst auf allen Kanälen und erreicht laut IVW II/2021 mit 46.187 Abonnenten (+19%) den höchsten Abo-Bestand seit 2000. Im…
    Unsere Männermagazine bedienen die ganze Bandbreite moderner Männerbilder
    34,8 Mio Männer leben aktuell in Deutschland. Doch wie steht es eigentlich um die Spezies Mann im Jahr 2020, und welche Rolle spielen…
    BCN & Playboy: 360 Grad – und es wird noch heißer!
    So fühlt sich Playboy an: Was die Marke ausmacht, erleben die Konsumenten heute auf Papier, in allen digitalen Dimensionen und in der…