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    15.06.2023
    Crossmediale Gamification
    Game on: Wie die WGV die junge, digitale Zielgruppe für Versicherungen begeistert.

    Versicherungen sind essenziell, gerade für junge Leute. Entweder brauchen sie zum ersten Mal eine Police (z.B. Haftpflicht), oder es ändert sich ihr Lebensmodell und es werden weitere Versicherungen benötigt (z.B. Lebensversicherung). Entsprechend attraktiv ist diese Zielgruppe für Versicherungsunternehmen. Allerdings ist sie schwer zu erreichen – und noch schwerer zu begeistern. Die WGV Versicherung wollte einen neuen Weg gehen, um sich als erste Wahl für Menschen unter 35 Jahren zu positionieren. Die Lösung: MONEY INTERACTIVE, das Gamification-Tool von FOCUS MONEY.

    Für jeden Versicherungsfall die passende Story.

    Mit dem MONEY INTERACTIVE Tool entwickelten die Redakteure von FOCUS MONEY für die WGV spezielle Werbeformate mit humorvollen Gamification-Elementen. Das Ergebnis war eine digitale Kampagne mit multimedialem Storytelling, das inhaltlich exakt auf die Themen zugeschnitten war, welche die potenziellen Kunden interessierte. Diese konnten in den Games ihren eigenen Avatar wählen, bestimmten selbst den Verlauf der Ereignisse und tauchten dabei, abhängig von ihren Entscheidungen, in eine persönlich für sie erstellte Story rund ums Thema Versicherungen ein. Ob ein Fahrradunfall mit Personenschaden, ein Wasserschaden beim Nachbarn oder ein vom Hund gebissener Briefträger: In mehreren Episoden wurden z.B. die Vorteile einer Privathaftpflichtversicherung augenzwinkernd erlebbar gemacht. Jedes Level thematisierte dabei einen spezifischen Vorteil der Versicherung anhand eines konkreten Falles. Für die User ergab sich so ein spannendes Spielfeld, in dem sie verschiedene Szenarien wortwörtlich durchspielen konnten – und in ihrer Entscheidungsfindung („Brauche ich diese Versicherung?“) unterstützt wurden.

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    FOCUS MONEY und kleingeldhelden.com: Die perfekten Partner für die WGV.

    Um die Inhalte des Spiels kümmerten sich mit dem Redaktionsteam von FOCUS MONEY echte Experten für Finanz- und Versicherungsthemen. Sie bereiteten selbst komplexe Versicherungsthemen so unterhaltsam und informativ auf, dass sie sich perfekt in das Game integrierten. Das Spiel selbst wurde auf der Website kleingeldhelden.com veröffentlich, einem jungen Finanzportal mit einer Reichweite von 550.000 Unique Usern.

    Happy End. Auch für die WGV.

    Zusätzlich beworben wurde das Spiel über Instagram Stories von FOCUS MONEY und von kleingeldhelden.com. Außerdem wurden Teaser auf LinkedIn eingesetzt. Am Ende der Kampagne hatten nicht nur viele Gamer ihr Ziel erreicht, sondern auch die WGV: Sie konnte eine junge, digitale Zielgruppe (über 60% der User waren jünger als 35 Jahre) für ihre Angebote begeistern. Die extrem niedrige Absprungrate von unter 2 Prozent und die hohe Verweildauer von durchschnittlich über 5 Minuten machten deutlich, wie gut das Format angenommen wurde: Die meisten User spielten das Format bis zum Ende durch. So erhielten sie alle Informationen, um die richtige Entscheidung für die Wahl ihrer Versicherung zu treffen.

    Mit FOCUS MONEY arbeiten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Daher haben wir sehr gerne dieses neue und interaktive Format genutzt, um insbesondere jüngere Zielgruppen spielerisch auf die Privathaftpflichtversicherung aufmerksam zu machen. Denn diese Versicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Mit den erzielten Ergebnissen sind wir sehr zufrieden.
    Mathias HübnerKoordinator Marketing, WGV Versicherung
    FOCUS MONEY hat mit dem neuen Werbeformat „Money-Interactive“ eine journalistische Dienstleistung für Werbekunden ins Leben gerufen, die eine interaktive und maßgeschneiderte Geschichte erzählt. Perfekt auf die Wünsche des jeweiligen Werbekunden abgestimmt. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden, der WGV Versicherung, konnten wir die erste erfolgreiche Umsetzung realisieren.
    Manuela LöfflerSenior Client Services Manager Finance & Services

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