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  • SCREENS IN MOTION 2023: Die große Bewegtbild-Studie

    Wer sieht was, wann und wie? Bereits zum sechsten Mal in Folge nimmt die große Bewegtbildstudie SCREENS IN MOTION die Sehgewohnheiten der Verbraucher unter die Lupe. Damit ist es erstmals möglich, die Entwicklung über einen längeren Zeitraum hinweg zu analysieren, um beständige Trends und deren Stellenwert einschätzen zu können.

    Die Erkenntnisse lassen sich dabei nach Altersgruppen detailliert darstellen – als wertvolle Zielgruppen-Insights für Ihre Kampagnenplanung.

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    Marion Sperlich

    Head of Client Research

    Große Elbstraße 59-63

    Deutschland

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    Studien-Inhalte der aktuellen Befragung

  • Die Sehdauer Gesamt ist zum Vorjahr um 8 Minuten gesunken, also auf das Niveau von 2019.
  • Big Screen bleibt mit 90% meistgenutztes Device für Bewegtbild-Content vor Smartphone (75%), Laptop/Computer (62%) und Tablet (39%).
  • Zwei Drittel der Sehdauer entfällt auf das TV-Gerät – auch bei den bis 29-Jährigen mit einem Anteil von knapp 50%.
  • Erstmals leichtes Minus bei Streaming-Abo-Nutzung, klassisches TV ist auch leicht rückläufig, bleibt aber mit Abstand meistgenutzt.
  • Frauen haben Männer bei der Streaming-Abo-Nutzung überholt: Seit 2019 plus 10%-Punkte auf 58%, Männer + 3%-Punkte auf 54%-Punkte.
  • Bis 29 Jahre: Streaming-Abo-Nutzung stagniert auf hohem Niveau (72%) und klassisches TV verliert weiter leicht auf 66%. Hohe Relevanz haben bei den Jüngeren auch Video-Plattformen (55%) und Social Media (51%).
  • 30-49 Jahre: reduziert nach einer deutlichen Zunahme um 10%-Punkte im Vorjahr, ihre Streaming-Abo-Nutzung um 5%-Punkte auf aktuell 61%. Auch klassisches TV ist weiter rückläufig um 5%-Punkte auf nun 77%.
  • 50+ Jahre: Stabil höchster Nutzeranteil klassisches TV (92%). Streaming Abo Nutzung mit 40% stabil zum Vorjahr. Hohe Relevanz von öffentlich-rechtlichen Mediatheken (56%).
  • Sehdauer Bewegtbild ist nicht nur TV + Streaming, sondern auch Videoportale, Mediatheken, Pay TV und Social Media.
  • Unser Angebot

    Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Onlinepräsentation, damit wir Ihnen die Ergebnisse der Studie detailliert und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten vorstellen können. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch von Medienprofi zu Medienprofi.


    Methodensteckbrief

    Methode: Onlinebefragung
    Feldzeit: 07. März - 17. März 2023
    Grundgesamtheit: ab 14 Jahre, online-repräsentativ, quotiert nach Alter, Geschlecht, Region
    Stichprobe: n = 2.002
    Institut: GfK Nürnberg