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  • © Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK)

    Markt-Media-Studie b4p 2022: Wissen wie Deutschland lebt

    Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) publizierte Ende September zum zehnten Mal die Studie „best for planning“ (b4p). Deutschlands größte und umfassendste Markt-Media-Studie gibt ausführliche Einblicke in das aktuelle Mediennutzungs- und Konsumverhalten von Verbrauchern.

    Neue Märkte: Technologie, Energie und Ökologie

    Im Jubiläumsjahr bietet die b4p 2022 besonders viele Neuerungen. Im Bereich Märkte, Marken und Branchen erhält der Bereich „neue Technologien“ erhöhte Aufmerksamkeit. In diesem Segment wurden erstmals Daten zum Nutzungsverhalten von faltbaren Smartphone-/Notebook-Displays, Balkonkraftwerken oder auch Wallboxes zum Aufladen von E-Autos erhoben. Ebenfalls neu ausgewiesen werden Kriterien beim Kauf von Smartphones und die Einstellung gegenüber dem 5G-Standard.

    Außerdem bietet die neue Studie aktuelle Insights in das Urlaubsverhalten der Deutschen, das sich aktuell rasant verändert. Hier wurden u.a. Reisebuchungen und die Reisesicherheit neu abgefragt. Messbar sind jetzt auch ökologische Aspekte beim Kauf von Reinigungs- und Waschmitteln sowie die Verwendung von Natur-, veganer oder Apothekenkosmetik. Darüber hinaus bietet die b4p neue Markenlisten zu Brillenanbietern und Gesundheits-Apps.

    Abbildung einer sich verändernden Gesellschaft

    Neben den Themen „Medien“ und „Märkte“ bildet die b4p das Thema „Menschen“ detailliert ab und liefert neue Erkenntnisse. In Bezug auf konsumsteuernde Einstellungen, Psychographie und Demographie herrscht in der Gesellschaft große Kontinuität, dennoch verändert sich die Gesellschaft. Um diese gesellschaftlichen Veränderungen korrekt abzubilden, wurden Themen wie die Fremd- oder Muttersprache sowie Daten zur Nutzung von flexiblem und mobilem Arbeiten in Coronazeiten abgefragt und ausgewertet. Bei den Auswertungen neu enthalten ist der Konstrukttyp „Meinungsführer“, dem knapp 14 Prozent der Bevölkerung bzw. zehn Millionen Menschen entsprechen.

    Über die GIK

    Unter dem Dach der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) haben sich die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam die crossmedialen Markt-Media-Studien best for planning (b4p) und best for tracking (b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur Verfügung zu stellen und den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren.