• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • Mit Kefir gegen den Kater: BCN bringt Andechser Natur der jungen Zielgruppe näher

    Wie begeistert man eine junge, anspruchsvolle Zielgruppe für so etwas Alltägliches wie Milch? Dafür braucht es mehr als ein Standard-Milchprodukt. Und mehr als ein Standard-Werbeversprechen. Andechser Natur hat mit seinem Kefir ein einzigartiges Milchgetränk im Angebot. BCN entwickelte zusammen mit b.famous eine Botschaft, die zum einen maximal Aufmerksamkeit erzeugt – vor allem aber neugierig darauf macht, den Kefir zu probieren.

    Trinken hilft. Vor allem, wenn es Kefir ist.

    Die Idee ist so einfach wie überraschend: Kefir ist DAS Anti-Kater-Getränk. Denn als reines Naturprodukt liefert es mit seinem milden Geschmack genau die Erfrischung und die Energie, die es nach einer langen Partynacht braucht. Dieser Konzeptgedanke wurde in der Kampagne in verschiedenen Motiven kommuniziert: Prägnante Headlines brachten die Produkt-Benefits auf den Punkt und sorgten auf digitalen Out-of-Home Medien (DOOH) für Aufmerksamkeit. Humorvoll wurde dabei das Thema Kater aufgegriffen – sprachlich immer auf Augenhöhe der Zielgruppe. Der Abbinder brachte das Produkt-Versprechen auf den Punkt: „Andechser. Macht klar.“

    An Flughäfen hebt die Kampagne ab

    Alle Mallorca-Urlauber und viele Oktoberfest-Besucher nehmen für ihre Reise das Flugzeug. Das macht nationale Flughäfen zum idealen Hot-Spot für eine Kampagne, die sich augenzwinkernd mit den Thema Feiern und Party beschäftigt. Durch die große Anzahl und die hohe Frequenz an hochwertigen digitalen Out-of-Home Werbeflächen wurde die Aufmerksamkeit der Zielgruppe konsequent auf die Botschaft gelenkt. Als Getränk in Premium-Qualität war der Andechser Bio-Kefir auf Premium-Werbeflächen an Flughäfen genau am richtigen Platz.

    Die kreative Idee der Kampagne hat uns von Beginn an überzeugt. Die thematische Verbindung unserer Werbebotschaft mit der entsprechend kombinierten Platzierung an Flughäfen war innovativ und optimal auf unsere Zielgruppe abgestimmt.
    Irmgard StroblLeitung Marketing und Produktentwicklung Andechser Molkerei Scheitz GmbH

    Kreation, die über DOOH hinaus begeistert

    Die Kampagne startete pünktlich zur Wiesn-Zeit am 15. September und endete am 3. Oktober, dem letzten Tag des Oktoberfestes. Sie erreichte hervorragende 11.857.524 Impressions und zog die Aufmerksamkeit gerade der jungen Flughafenbesucher in ihren Bann.

    Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Kampagne spontan auf die Social-Media-Kanäle von Andechser Natur erweitert. Auch auf Instagram und Facebook überzeugte die Botschaft die Community. Insgesamt wurden auf diesen Kanälen im Kampagnenzeitraum mit drei Posts zusätzliche 27 Prozent Impressions erzielt. Die Effizienz der Kosten pro geschätzte Steigerung der Werbeerinnerung wurde um 36 Prozent übertroffen und war damit überdurchschnittlich erfolgreich.

    Die 11,8 Mio. Spot-Ausspielungen im Wochen-Kampagnenzeitraum an deutschen Flughäfen untermauern unsere zentrale Exzellenz der Marktbearbeitung im BCN Netzwerk. Dank der Verbindung zwischen Menschen, Marken und Medien setzen wir abteilungsübergreifend für unsere Kunden Werbelösungen von der Idee über die Kreation bis hin zur Realisierung aus einer Hand erfolgreich um. Wir danken Frau Strobl und dem Marketing-Team der Andechser Molkerei für das entgegengebrachte Vertrauen.
    Benedikt MergetHead of Direct Sales BCN
    Gerade dann, wenn Kampagnen in der Ansprache etwas mutiger sein dürfen, freuen wir uns, wenn Kunden unserer Kreation vertrauen. Mit Andechser Natur und Cittadino haben wir so eine DOOH Kampagne an deutschen Flughäfen platziert, die Reisende nicht nur mit Augenzwinkern über die Vorteile des Produkts informiert, sondern auch positiv auf das Image der Bio-Molkerei einzahlt.
    Luke LewandowskiCreative Director b.famous content studios GmbH
    Wir sind echte Fans von der Marke und den Produkten von Andechser. Uns ist es ein persönliches Anliegen, Kunden bestmöglich zu beraten und kreativ zu inspirieren. Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir für die Andechser Kampagne Ideengeber und Sparringspartner sein durften und so ein weiteres Mal unserem Anspruch, eine Win-win-Kooperation fortzusetzen, gerecht wurden.
    Daniela MückeSenior Client Services Manager BCN

    Sie möchten wissen, wie Sie und Ihr Unternehmen mit kreativen Konzepten Ihre Zielgruppe überraschen und überzeugen?